7% MwSt auf Speisen wird vermutlich verlängert!

Laut einer Meldung des Handelsblatt vor ein paar Tagen, rückt die Verlängerung der 7 Prozent auf Speisen in der Gastronomie näher. Es wird gemeldet, dass die Bundesregierung den ermäßigten Mehrwertsteuersatz für die Gastronomie über das Jahresende hinaus verlängern will und beruft sich auf Informationen aus Regierungs- und Koalitionskreisen.
Bereits Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundesfinanzminister Christian Lindner hatten sich – wie durch diverse Medien mehrfach berichtet – in der Vergangenheit wiederholt für die Entfristung der 7% Mehrwertsteuer ausgesprochen. Nun zeigen sich auch die Grünen offen für eine weitere Verlängerung der Maßnahme.
Die finanzpolitische Sprecherin der Partei Katharina Beck erklärte gegenüber dem Handelsblatt: „Wir können uns vorstellen, die Mehrwertsteuer in der Gastro noch eine Zeit lang reduziert zu lassen“. Aus der FDP heißt es laut Handelsblatt, „eine dauerhafte Absenkung sei inzwischen durchaus zu rechtfertigen … Zudem habe Corona das Essenverhalten deutlich verändert. Essenslieferungen und damit Essen außer Haus hätten erheblich an Bedeutung gewonnen. Deshalb mache ein einheitlicher Steuersatz inzwischen Sinn.“


Heinrich Kohlhuber, Bundesvorsitzender des Bundesverein Gastronomie und Genuss e.V. kämpft schon viele Jahre für die dauerhafte Anpassung der Steuer in der Gastronomie auf 7%. Denn nur wenn der Steuersatz unabhängig von Mitnahme oder Verzehr im Betrieb, bzw der Art und Weise der Zubereitung ist lässt sich ein fairer Wettbewerb für alle sicherstellen.
Natürlich halten wir euch diesbezüglich auf dem Laufenden sobald es Neuigkeiten gibt.

Quelle: www.handelsblatt.com

7% MwSt auf Speisen wird vermutlich verlängert!
Markiert in: